Pastificio inmitten von Weizenfeldern

Pasta Mancini, Marken

1

Massimo Mancini ist der einzige Pastahersteller in Italien, der seinen eigenen Hartweizen verarbeitet.
Auf einem freien Hügel in den Marken, inmitten wogender Weizenfelder steht das Pastificio von Massimo Mancini. Hier produziert er die einzige Pasta Italiens, deren Rohstoff, der Hartweizen, quasi vor der Haustür angebaut wird. Der Weizen wächst auf 170 Hektar, zum Teil Felder der Familie. Levante und San Carlo sind die Sorten, die dort stehen.

Levante besitzt einen besonders hohen Glutenanteil, der bindet, und San Carlo sorgt für die Elastizität der Pasta. Außerdem probiert Massimo Mancini auch immer wieder andere Varietäten und alte Sorten aus. Der diplomierte Agronom arbeitet außerdem mit Fruchtfolgen, um die Qualität des Bodens zu erhalten.

Mit viel Überlegung und in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Pastameister Cesare Morettoni ist Mancini auf der Suche nach den optimalen Bedingungen für gute Pasta. Was ihn dazu bewog, sein Pastificio hinein in die Felder zu bauen, war nicht nur die Nähe zum Weizen, sondern auch die gute Luft, die in der Herstellung zur Belüftung und beim Trocknen eine so große Rolle spielt.

Nach der Ernte kommen die Weizenkörner in luftdichte Schläuche und lagern darin unter ihrem eignen Kohlenstoffdioxid, das ihnen entweicht, bis sie Stück für Stück alle zwei Wochen zur Mühle im Nachbardorf gefahren werden. So ist der Weizen am besten und ganz natürlich geschützt. Das frisch gemahlene Mehl wird so schnell wie möglich verarbeitet und lagert solange unter Stickstoff. Es wird mit Quellwasser aus den Monti Sibellini gemischt (30%) und der Teig langsam durch runde Bronzemodeln gepresst. Bei niedrigerer Temperatur gibt er ihnen dann noch einen Tag Ruhezeit.

 

Es wurden keine Produkte gefunden, die deiner Auswahl entsprechen.