Erste + Neue | Südtirol

AUF NEUEN WEGEN HOCH HINAUS.

Wein und Berge haben viel gemeinsam. Sie bescheren uns intensive Momente, sie fordern und befriedigen uns. Guten Wein zu machen ist wie das Besteigen eines Berges. Es erfordert harte Arbeit, Entschlossenheit, Fachwissen und Routine. Seit über einem Jahrhundert geht ERSTE+NEUE neue Wege und verbindet Südtirols Weinkultur und Tradition mit Innovation. Auf der ständigen Suche nach neuen Routen haben wir viele Erstbegehungen gemacht und Südtiroler Weingeschichte geschrieben. 1986 aus der Fusion der Ersten Kellerei (1900) und der Neuen Kellerei (1925) entstanden, wurde 2016 eine zukunftsorientierte Verbindung zum Weingut Kaltern hergestellt. Heute steht ERSTE+NEUE für hochwertige Alpine Weine, im Einklang mit der Natur, mit modernster Technik, aber auch mit der Erfahrung und dem Experimentieren von Generationen.

TERROIR

Unsere Heimat ist eines der kleinsten Weinbaugebiete Italiens, zählt aber Dank der Hanglagen am Fuße der 3000er im Norden und der sanften Hügel im Süden zu den Regionen mit dem vielfältigsten Terroir. Höhenlagen zwischen 250 m und 1.000 m, ein facettenreiches Mesoklima und karge, steinige Böden schaffen Anbaubedingungen, die durchaus herausfordernd aber umso lohnender sind: lange Reifezeiten, erhebliche Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sowie eine komplexe Mischung aus vulkanischem Porphyr und verwittertem Kalk- und Dolomitgestein fördern die charakteristische Eleganz, Finesse und Struktur, die nur Bergweine für sich beanspruchen können. 

NACHHALTIGKEIT FÜR BESTE WEINE.

ERSTE+NEUE ist seit 2018 mit dem internationalen Siegel für nachhaltigen Weinbau von FAIR‘N GREEN ausgezeichnet. Diese Zertifizierung unterstützt uns dabei, Nachhaltigkeitsziele objektiv messbar zu machen und zu erreichen. Die Ziele von FAIR’N GREEN sind auch uns eine Herzensangelegenheit: Umweltschutz, naturnaher Weinbau, Förderung der Biodiversität und Schutz der natürlichen Ressourcen. Außerdem werden faire Löhne, soziales Engagement und gesellschaftliche Verantwortung eingefordert. Schließlich ist uns auch die Erhaltung und Förderung der Kulturlandschaft ein wichtiges Anliegen. So können die Liebhaber unserer alpinen Tropfen exzellente Weine genießen, die unter verantwortungsvollen Bedingungen für Mensch und Natur hergestellt wurden.